Florian Silbereisen lässt grüßen

Ton & Text Irgendwo zwischen „Herbstfest der Klassik“ und „Switch“: Der „Echo Klassik“ möchte mit allen Mitteln Pop sein. Aber wer mag schon Häppchen-Kultur? Oder gar David Garrett?
Exklusiv für Abonnent:innen

Ohne David Garrett geht gar nichts. Genau genommen könnte man auf die Idee kommen, es gäbe diese ganze Übertragung gar nicht, wenn er nicht wenigstens einmal auf der Bühne stünde, am Besten ganz früh, bevor das Fernsehpublikum merkt, dass es hier um eigentlich ganz ernste Sachen geht, nämlich um Hochkultur. Man sieht also (in dieser Reihenfolge): ein kunterbunt angestrahltes Konzerthaus Berlin, einen schnieken jungdynamischen Dirigenten und sein Orchester, eine nett hin drapierte junge Blonde, die man irgendwoher kennt (man weiß es wieder, wenn man nachschaut: es war die Jury bei DSDS) und diesen Flummi mit heftigem Augenbraueneinsatz und lustigem Akzent, der letztens noch in „Wetten dass..?“ schon sehr hart an der Nervgrenze agierte. (Es