Im Auftrag des Teufels

Ton & Text Leg dein Ohr aufs Abstellgleis der Geschichte: Mit Mieze und Max Herre wird es ein paar neue Gesichter im Casting-Show-Häcksler geben
Exklusiv für Abonnent:innen

Man könnte ja sagen: Super, Feindbild passt! Zumindest, wenn man schon immer der Meinung war, dass Mieze Katz, die Frontfrau der Berliner Band Mia., nicht eben zu den hellsten Sternen am Firmament des deutschen Popkosmos zählt. Aber so einfach ist es dann natürlich auch wieder nicht. Denn irgendwie ist Pop ja auch zur Massenwirksamkeit verpflichtet, der breite Erfolg ist sozusagen systemimmanent. Und Erfolg kann man Deutschland sucht den Superstar nun auch beim schlechtesten Willen nicht wirklich absprechen. Sogar auf dem nun schon seit Jahren absteigenden Quotenast erreicht ein Dieter Bohlen immer noch mit jeder Sendung locker ein Vielfaches an Publikum, als man das heutzutage mit den klassischen Kanälen der Musikveröffentlichung gemeinhin schaffen könnte. DS