It’s the economy, stupid

Ton & Text Das Musikfernsehen ist tot, es lebe das Musikfernsehen! Die einschlägigen Portale buhlen mit dem „Content“ Musikvideo um Klicks und Einnahmen
Exklusiv für Abonnent:innen
Die Leitwährung
Die Leitwährung

Foto: ERIC PIERMONT/AFP/Getty Images

Es steht gleich ganz groß ganz oben: „Draußen ist es kalt und regnerisch? Dann macht es euch drinnen lieber mit unserer Indie Playlist gemütlich!“ Schön, dass man wieder mal daran erinnert wird, wie es um „Indie“ steht. Gleich daneben gibt es denn auch prompt das neue Video von Avril Lavigne und Chad Kroeger, dem Frontmann der Band Nickelback. Die sind das von musikverständigen Menschen am liebsten gehasste Musiker-Promipaar der Welt und nach Bryan Adams praktisch im Alleingang für den prinzipiell verheerenden Ruf Kanadas in der Musikwelt verantwortlich. Es passt also alles zusammen, zumindest für erklärte Popkulturpessimisten. Willkommen bei Vevo. Mit einigem Tamtam ist das Musikvideoportal vor kurzem in Deutschland gestartet