Masse frisst Klasse

Ton & Text Bald nur noch Festspiele für Formatnazis und Besserverdiener? Der Record Store Day krankt zunehmend an seinem Erfolg
Exklusiv für Abonnent:innen
Masse frisst Klasse

Foto: imagebroker/ imago

Man weiß es ja eigentlich vorher. Am Ende bekommt man all die Platten natürlich nicht, die man sich ausgeguckt hat. Dafür ist es ein bisschen wie beim Kindergeburtstag; da muss man auch durch, obwohl die Blagen ohne Ende nerven. Also sich mit Typen um die Regale drängeln, mit denen man gemeinhin ums Verrecken nicht seine Intimsphäre teilen möchte. Aber auch das gehört halt zum Nimbus. Es ist für viele Plattenläden der umsatzstärkste Tag des Jahres und auch deshalb ein ganz offensichtlich wichtiger Punkt in den Promotion- und Marketingplänen von Plattenfirmen. War ja klar, dass das nicht lange gut gehen kann.

Seit 2007 gibt es den Record Store Day, eben fand er wieder statt. Erfunden wurde der – kurz – RSD als Support fü