Shut Up And Play The Hits

Ton & Text Das Publikum ist König: Am DJ-Pult und auf der Konzert-Bühne ist oft schnell Schluss mit der künstlerischen Selbstverwirklichung
Exklusiv für Abonnent:innen

Es zählt zu den Schlüsselmomenten eines DJs, wenn der Ladenbesitzer mitten im Set hoch zum Pult kommt, dem Aktiven auf die Schulter tippt und ihm ins Ohr schreit, dass er gefälligst seine Sachen zusammenpacken soll, es würde jetzt ein anderer weitermachen, weil das Publikum und er selbst das alles ganz grausam fänden. So etwas kommt in den besten Familien vor, meist allerdings ziemlich am Anfang einer – dann oft auch sehr kurzen – Karriere. Wenn es allerdings DJ Shadow erwischt, reibt man sich schon mal die Augen. Ihn verbannte Mitte Dezember der Manager des Mansion, eines „rich kids club“ (so twitterte der erboste Shadow kurz darauf) in Miami. Dem Publikum sei die Musik des hochrenommierten DJs „too future“.

DJ Shadow, das sollte