The Same Procedure

Ton & Text Wer noch mitfeiern will, muss sich schon wieder ranhalten: Die nächste Festivalsaison hat die Tore geöffnet
Exklusiv für Abonnent:innen

Für Spontane ist das alles nichts mehr. Wer jetzt noch nicht damit durch ist, den Sommer zu planen, kann schon wieder Pech haben. Die Festivalsaison 2014 ist praktisch schon eröffnet – zumindest in Sachen Ticketwettbewerb. Die ganz großen Festivals sind schon lange im Vorverkauf, der Rest der relevanten geht spätestens jetzt an den Start – oder ist gar schon wieder ausverkauft. Das frühzeitige Planen gehört inzwischen zum festen Ritual.

Festivals sind in zu einer Art „Springbreak“-Event geworden, ein Ort des temporären Ausstiegs aus dem Alltag und der risikolosen Enthemmung – mit ganz eigenen Regeln für diese drei oder vier Tage. Verkauft wird eher ein Eventgefühl, denn irgendein Line-Up, das ist bei den ganz Gro