Universalgenie des Musikhörens

Ton & Text Obwohl das Radio seine Rolle als Leitmedium längst verloren hat, ist die Aura des Radio-DJs John Peel nicht verblasst
Exklusiv für Abonnent:innen
Legendär: John Peel
Legendär: John Peel

Foto: Albert Bridge (CC)

„I got into the game because it felt good to play and it felt like being free.“ Iggy Pop zuzuhören, ist ein wirkliches Vergnügen. Man kann das gerade jeden Sonntag tun, er hostet eine Show auf BBC 6, jenem Sender für erwachsene Musikfans, wie er hierzulande nicht zu finden ist. Weil deutsches Radio immer noch mehr oder weniger hilflos auf Quote zielt. Weil Popmusik hier nie den gesellschaftlichen Stellenwert hatte wie auf der Insel und eine gute Quote mit konsequent guter Popmusik für nicht machbar erklärt wird. Man kann aber auch nachhören, was Iggy Pop dieser Tage über „Free Music in a Capitalist Society“ denkt. Eine Stunde redet der Altvater des Punkrock über Apple und U2, über die Lust am Musikmachen, den Kreislauf vo