Weltfestspiele der Jutebeutelträger

Ton & Text Klotzen statt Kleckern ist schon immer das Leitmotiv der noch jungen Berlin Music Week. Dieses Jahr sogar noch mehr als sonst. Ob’s hilft, steht auf einem anderen Blatt
Exklusiv für Abonnent:innen
Weltfestspiele der Jutebeutelträger

Foto: Stephan Flad

Da sage noch einer, Popmusik wäre kein Businessmodell mit Zukunft. Diesmal geht es um immerhin 13 Millionen Euro. So viel soll die Berlin Music Week einspielen, es ist das erhoffte Geld, das die Besucher in Berlin lassen sollen, zumindest nach Vorstellung der zuständigen Wirtschaftssenatorin. Und weil von Nichts nichts kommt, investiert der Senat in diesem Jahr immerhin 700.000 Euro in das Spektakel. Schon im vierten Jahr seiner Existenz gibt sich das deutlich breitbrüstiger und – es fällt einem schlicht kein passenderer Begriff ein – großmäuliger als seine Konkurrenten im deutschen Musikbusiness-Kalender, die Kölner c/o Pop und das Hamburger Reeperbahnfestival. Das kommt nicht von ungefähr und wer die Sache etwas zynischer sieht, hat sch