Die Bilderbuchfrau

Ska Keller soll die Grünen als Spitzenkandidatin ins Europaparlament führen. In Deutschland muss sie aber noch kämpfen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 06/2014
Die Bilderbuchfrau

Foto: Presse

Es war ein gewagtes Experiment: Im vergangenen Herbst kündigten die europäischen Grünen an, die Spitzenkandidaten für die diesjährige Europawahl in einer offenen Vorwahl zu bestimmen, der sogenannten Green Primary. Es war ein Versprechen für mehr Basisbeteiligung, ein offenes Forum und eine andere politische Kultur. Jeder wahlberechtigte Europäer konnte daran teilnehmen, rund 400 Millionen Menschen. Mit etwa 100.000 Teilnehmern rechnete Reinhard Bütikofer, der Vorsitzende der Europäischen Grünen.

Nun liegen die Ergebnisse vor und gemessen an den Erwartungen sind sie eine riesige Enttäuschung. Nur rund 22.000 Menschen haben sich an der Abstimmung beteiligt – in ganz Europa wohlgemerkt. Zum Vergleich: Die europäischen Grün