Die Neinsager

Bilanz Der Bundestag geht in die Sommerpause. Nie waren Kritiker in einer Koalition so unwichtig
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 27/2014

Es war ein erfolgreicher Tag für die Große Koalition. Am vergangenen Freitag winkte der Bundestag trotz weitreichender Kritik die Reform des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG) durch. Kurz vor der Sommerpause konnte die schwarz-rote Koalition damit eines ihrer wichtigsten Großprojekte verabschieden. Sigmar Gabriel, Vizekanzler, Wirtschaftsminister und SPD-Chef, zeigte sich zufrieden. Doch die gute Stimmung wollte nicht auf alle Koalitionäre überspringen.

„Das war eine Horrorabstimmung, ein schwarzer Tag“, sagt Marco Bülow. Er hat gegen die EEG-Reform gestimmt – als einziger SPD-Politiker im Bundestag. Seit zwölf Jahren sitzt er im Parlament, seinen Wahlkreis in Dortmund holt er zuverlässig direkt. Als sich nach der Wahl abzeichnete,