Links, zwo, drei, klick

Cyberwar Die ukrainische Regierung geht mit einer Internetarmee und Trolltaktiken gegen Russland vor. Wie das funktioniert? Ein Einblick in den Kampf um die Meinungshoheit im Netz
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2015

Unsicher starre ich auf meinen Bildschirm. Вітаємо!, steht dort in dicken Buchstaben, ein ukrainischer Willkommensgruß. Kurzer innerer Seufzer. Worauf habe ich mich nur eingelassen? Ich bin soeben Mitglied der „Ukrainischen Informationsarmee gegen russische Propaganda“ geworden und stelle mir vor, wie meine E-Mail-Adresse nun auf den Überwachungslisten von Geheimdiensten steht. Oder wie Internettrolle mich von nun an im Netz verfolgen. Zum Schutz habe ich eine alte E-Mail-Adresse angegeben, mit einem so peinlichen Nick, dass ich sie sonst nur noch zum Internetshopping verwende. Richtig wohl ist mir trotzdem nicht.

Dabei bin ich gerade selbst mit ein paar einfachen Klicks zu einem Troll geworden – oder zu einer Kämpfe