Der Koloss

Baukunst Derart detailreich, leger und inspirierend wie bei Alexander Kluy ist die Geschichte des Eiffelturms wohl noch nie erzählt worden
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 32/2014

In der Wikipedia steht so ungefähr alles, was man über den Eiffelturm wissen muss. Es handelt sich um einen 324 Meter hohen Eisenfachwerkturm in Paris. Er steht im 7. Arrondissement auf dem Champ de Mars und wurde für die Pariser Weltausstellung von 1889 errichtet. Für drei Monate war er projektiert, daraus wurde Ewigkeit. Er wurde nie zurückgebaut, wie öfter gefordert, oder irgendwie modifiziert. Nur im Jahr 1900 wurde der inzwischen 68-jährige Erbauer Gustave Eiffel verpflichtet, seinen Turm nachts zu beleuchten. Bis zum Bau des Chrysler Building 1930 in New York war es das höchste Bauwerk der Welt.

Das Buch von Alexander Kluy nun ist für Leute, die noch ein bisschen mehr wissen wollen. Die etwas finden wollen, das überrascht, die Inspirat