Wo Uhly den Most holt

Porträt Der Secession Verlag ist der Newcomer 2011. Das Buch "Adamsfuge" ist ein ziemlicher Erfolg – und längst nicht der einzige
Exklusiv für Abonnent:innen

Auf dem Klingelschild steht nicht der Verlagsname, sondern nur der Name des Verlegers, doch Christian Ruzicska öffnet nicht. „Wenn er nicht zu Hause ist, ist Christian meistens in der Meierei da drüben“, weiß der Nachbar. Dort aufgespürt, legt der Gründer des Secession-Verlags für Literatur gleich los. Arzt wollte er eigentlich werden, doch sein Deutschlehrer im Abitur hatte das anders gesehen: „Ich möchte, dass Du bei der Literatur bleibst.“ Ruzicska studiert also Philosophie, Germanistik und noch ein paar geisteswissenschaftliche Fächer in Bonn. Ein Studium, wie es in den Neunzigern typisch war. Nebenbei jobbt er bei Müller, einer großen Autorenbuchhandlung in Düsseldorf.

Noch im Studium gründete der heute