„Ist da auch genug Strobo, hinter mir?“

Eventkritik Andreas Dorau wurde 50 und lud zu einer musikalischen Geburtstagsgala mit Gästen. Den großen Pop-Diskurs gab's vorher gratis
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 05/2014

So etwas geschieht unter gut abgehangenen, Pop-erfahrenen, vielleicht auch schon etwas abgeklärten Erwachsenen aus der Altersklasse 30+ eher selten: Dass es schon Tage vor einem groß angekündigten Konzert zu einer derart hitzigen Grundsatzdiskussion im Freundes- und Kollegenkreis kommt – ob man hingehen soll oder nicht. Entzündet hat sich der kleine Musikliebhaber-Streit am Namen „Andreas Dorau“. Der wurde kürzlich 50 Jahre alt und lud zu zwei großen Geburtstagsgalas mit musikalischen Gästen, einmal in Hamburg, einmal in Berlin. Die einen winkten sofort ab: „Nein Danke. Mit diesem Nonsens kann ich nichts anfangen.“ Und sie erklärten, dass der Texter und Musiker Andreas Dorau ein aus der Zeit gefallener Pop-Dandy sei, ein