Verehrte Maschine

Gefühle Zehn Jahre blubbert Facebook schon vor sich hin. Allen Skandalen zum Trotz wird es mehr geliebt denn je
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 06/2014

Wenn es rückblickend über bestimmte Generationen heißt, sie seien Wirtschaftswundermenschen, Wendemenschen oder 68er gewesen, bedeutet das bekanntlich nie, dass alle im selben Umfang dabei waren. Nur ein paar Zehntausend haben vor 45 Jahren im Westen der Republik „Ho-Ho-Ho-Chi-Minh“ skandiert. Die große Mehrheit fand das vielleicht unheimlich oder ärgerlich oder ging davon aus, dass die „langhaarigen Bombenleger“ sich bald wieder verzögen. Trotzdem hat sich die Welt seither markant verändert. Freilich hat im Jahr 1968 noch niemand von den 68ern gesprochen. Es ist schwer, die Gegenwart zu erkennen, während sie sich noch vollzieht.

Wir in unserer herrlich hektischen Zeit ahnen aber schon heute, wie man uns später einmal nenn