Arrangierte Entbehrung

Kolumne In der Kita, die das Kind unserer Kolumnistin besucht, wurde vorübergehend das Spielzeug abgeschafft. In der Theorie klingt das Konzept vielversprechend. Bewährt es sich?
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie bitte? Kein Spielzeug?! – So sieht meistens die Reaktion aus, wenn ich erzähle, dass in der Kita meiner Kinder derzeit das Projekt „Spielzeugfreie Kita“ durchgeführt wird. Die meisten Menschen empfinden es intuitiv als „falsch“, den Kindern ihr Spielzeug wegzunehmen. Eine Bekannte erzählte gar davon, dass ihre Kindheit sehr traumatisch gewesen sei, da ihre Eltern auf irgendeinem Post-68-Anti-Kapitalismus-Tripp beschlossen hatten, ihre Kinder seien ohne Spielzeug besser dran.

Das Projekt wurde erstmals vor gut einem Jahr bei einem Elternabend vorgeschlagen. Man muss dazu sagen, dass diese Kita (privater Träger) eine Montessori-Ausrichtung hat, eine Integrations-Kita ist (also auch Kinder mit Behinderungen ganz normal dort hingehen, daf