Niemand hat die Absicht

NSU-Prozess Der vorläufige Zeitplan bis 2021

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Freitag, 3. Mai 2013: Nach Klagen von “FAZ”, “Süddeutsche Zeitung” und “taz” gegen die Nieten bei der Verlosung der Presseplätze verschiebt das Oberlandesgericht München den NSU-Prozess-Beginn vom 6. Mai auf den den 31. Juli . Eine neue Verlosung soll am 13. Juli stattfinden, gleich nach den Lottozahlen.

Samstag, 13. Juli 2013: Bei der Ziehung der Presseplätze kommt es zu Tumulten, nachdem der Chefredaktion von “Wendy” vor Freude die Pferde durchgehen.

Mittwoch, 31. Juli 2013: Der Prozessauftakt wird verschoben, weil in Bayern plötzlich Ferien sind.

Dezember 2013: Infolge des Zeitungssterbens in Deutschland müssen die Presseplätze neu verlost werden. Die Nachrückerlisten waren versehentlich vernichtet worden.

März 2014: Von den mehr als 600 geladenen Zeugen sind rund 400 nicht mehr auffindbar. Der Verfassungsschutz lässt ausrichten, es gehe alles mit rechten Dingen zu. Der Prozessauftakt wird auf den 20. April festgesetzt und umgehend wieder verschoben – weil das ein Sonntag ist.

Freitag, 13. Juni 2014: Prozessauftakt mit Veronica Ferres und Christine Neubauer in den Filmstudios Babelsberg. “NSU – der Film” soll noch ins Weihnachtsprogramm.

Donnerstag, 12. Februar 2015: Der “Stern” trifft in der Rubrik “Was macht eigentlich?” Beate Zschäpe. Sie erzählt von ihrem Alltag weitab vom Schuss. Und malt eine Kunstpostkarte.

Sommer 2017: Hartmut Mehdorn übernimmt die Organisation des Prozesses. Es soll überhaupt keine Presseplätze mehr geben. Aus Kostengründen.

2021: In Stuttgart wird kein Bahnhof eröffnet, in Berlin kein Flughafen. Der “Münchner Prozess” wird in den Schulbüchern als bedeutend für die deutsche Nachkriegsjustiz bezeichnet. Weil er mit einem Freispruch für Uli Hoeneß in die Geschichte einging.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

kay.kloetzer

Kulturtante in Leipzig.

kay.kloetzer

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden