Ist echt schwierig, mit der Freiheit

Überwachung Gesche Joost ist die Netzexpertin in Peer Steinbrücks Kompetenzteam. Sie fordert eine neue Datenpolitik und setzt sich für Bürgerrechte ein – aber nicht so richtig
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 31/2013
Ist echt schwierig, mit der Freiheit

Illustration: Eva Hillreiner für der Freitag

Für 15 Minuten ist es, als sei nichts passiert, kein Prism, kein Tempora, keine Überwachungsdebatte. Gesche Joost führt erst einmal vor, womit sie sich Tag für Tag beschäftigt. Joost, die für die SPD im Wahlkampf steckt, zeigt einem eine Strickweste mit Achtzigerjahre-Muster.

Joost, 1974 geboren, ist die netzpolitische Expertin in Peer Steinbrücks Kompetenzteam für die Bundestagswahl; sie gehört schon seit 2006 zu seinem Beraterkreis. Nebenbei oder hauptsächlich aber, das ist Auslegungssache, ist sie Professorin an der Berliner Universität der Künste, ihr Fachgebiet ist die Designforschung.

Das Muster der Weste findet sie selbst lustig, aber es ist auch nur ein Testobjekt; ein Kleidungsstück für Leute mit erhöhtem Sch