Zeitungskrise ja, aber wessen Zeitungskrise?

Print Seit gut zehn Jahren reden alle vom Zeitungssterben. Jetzt wird es richtig ernst. Was aber heißt das für die Journalisten und für die Leser?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Financial Times Deutschland wird eingestellt, die Frankfurter Rundschau hat Insolvenz angemeldet, weitere Wirtschaftsmedien des Verlags Gruner+Jahr stehen auf der Kippe, das Stadtmagazin Prinz stellt seine Druckausgabe ein, auf die Augsburger Allgemeine wartet eine Sparrunde, und auch die Insolvenz der Nachrichtenagentur dapd verweist auf wirtschaftliche Probleme der Branche. Das lange angekündigte Zeitungssterben wird gerade sehr konkret.

Es werden jetzt also wieder Zaunpfähle geschwenkt und noch einmal all jene Fragen wiederholt, auf die es nach knapp zwölf Jahren Zeitungskrisen-Dauertalk schon hunderte von Antworten gibt: Hallo, wollen wir uns alle noch ein bisschen mehr bewegen? (Antwort: manche ja, manche nein.) Gibt es eine Zukunft für die Zeitung? (Antwort: je