Eine Art Greenpeace für die Netzpolitik

Netzgeschichten Für netzpolitische Themen interessieren sich bisher oft nur die sowieso schon Netzaffinen. Mit dem Verein "Digitale Gesellschaft" will Markus Beckedahl das nun ändern


Bilanz ziehen wir später

Medienkongress Das Motto des Kongresses am 8./9. April lautet: "Die Revolution haben wir uns anders vorgestellt." Wirklich schlimm ist das nicht: Die Praxis der Beteiligung wird bleiben


Udo Jürgens: "Die Welt ist eine Google"

Netzgeschichten Früher klang die digitale Welt kühl und elektronisch. Heute widmen sich Udo Jürgens, ein klassischer Chor und Bands wie Attwenger dem Netz – mit Maultrommel und Klavier


Neues Spiel

Porträt Thomas Broich galt als eines der größten deutschen Fußballtalente, gleichauf mit Schweinsteiger und Podolski – er scheiterte grandios. Dann fing er in Australien neu an


B | I'll be back

Von Klaus Raab | Community

Surfst du noch oder säufst du schon?

Werbekritik Bacardi hat Angst, dass die Zielgruppe sich lieber im Netz rumtreibt statt in Bars Cuba Libre zu schlürfen. Eine neue Kampagne soll fürs Offline-Trinken werben


Algorithmen sind mein Leben

Digital Begabte Google, Datenschutz und Politbarometer: Die Welt hat eine mathematische Grundlage. Aber gilt Mathematik noch als lebensferne Streberdisziplin? Eine Spurensuche


"Schau dir mal das an ;-)"

Werbekritik Ein aktuelles Beispiel zeigt, wie virales Marketing funktioniert – von "Hohoho" über "Ist das Fake?" bis "Na, von welcher Marke ist denn wohl die Jeans?"


Die Waldverwandtschaften

Kampagnenkritik Im "Jahr der Wälder" weist das Landwirtschaftsministerium darauf hin, dass Goethe ohne Wald unlesbar wäre. Guter Slogan, falscher Grund: Mal nach dem "Faust" gegoogelt?


"Was hat er an?"

Dramolett Am Samstag feiert "Wetten, dass..?" seinen 30. Geburtstag. Die Show ist ein Familienritual, die Quoten sind nach wie vor enorm. Warum? Einblicke in ein Wohnzimmer