Kraft durch Freude

Arbeit Darf man einer IW-Studie trauen, so sind die Deutschen noch blöder als ursprünglich angenommen. Aber natürlich darf man einer IW-Studie nicht trauen

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Volker Pispers hat mal behauptet, dass es intelligentere Lebensformen als Ökonomen auf jeden Duschvorhang gibt. Das war natürlich nicht fair, denn ein Ökonom wie Michael Hüther ist natürlich nicht dämlich sondern einfach nur skrupellos. Ein akademisches Mietmaul eben. In einer neuen Studie zur Arbeitszufriedenheit hat das IW des Michael Hüther jetzt einiges herausgefunden.

Ich zitier hier mal aus dem Hamburger Abendblatt, da ich als glücklicher Niedriglöhner nicht viel Zeit habe und in einer Stunde zu meinem tollen Job muss.

Der deutsche Arbeitsmarkt sei besser als sein Ruf. Denn neun von zehn Arbeitnehmern seien mit ihrem Job zufrieden.

Der ist auch gut:

Aspekte wie Arbeitsplatzsicherheit, höheres Gehalt, wenig Stress oder nette Kollegen seien für viele Befragte weniger wichtig, als es in der öffentlichen Diskussion häufig den Anschein habe, stellt das Institut fest. So liegt der Anteil der Zufriedenen selbst unter denjenigen, die sich nicht angemessen entlohnt fühlen, mit 82 Prozent sehr hoch. Auch bei Arbeitnehmern, die unter Stress leiden, sind 85 Prozent zufrieden. "Es gibt Menschen, denen ihre Arbeit zum Beispiel auch dann, oder gerade dann, Spaß macht, wenn sie mit hohem Zeitdruck verbunden ist", meinte Hüther.

Ja, und Rauchen ist gesund, sagt Doktor Marlboro.

So und jetzt wird es auch noch lustig:

Dass laut Krankenkassen mehr Beschäftigte wegen psychischer Erkrankungen in Frührente gehen, führt das Institut darauf zurück, dass Depressionen und andere psychische Leiden häufiger diagnostiziert würden als früher.

Für diesen Blödelsatz gibt es natürlich zwei Erklärungsansätze: entweder es werden mehr Depressionen diagnostiziert, weil sie häufiger vorkommen, oder diese Depressiven sind einfach nur Weicheier, die sich anstellen. Ich glaube, Hüther meinte Letzteres.

Wenn Sie sich fragen, warum der Hüther so häufig in deutschen Talkshows sitzt, machen Sie jetzt einfach mal ein Gedankenexperiment. Stellen Sie sich vor, statt Hüther würde da Sylvie van der Vaart sitzen und die würde da die Ergebnisse des IW zur Arbeitszufriedenheit vortragen. Da würde Sie doch automatisch sagen: was willst du dumme blonde Nuss denn? Geh zu Hause, du alte Sch... .

Sehen Sie ! Und genau deswegen sitzt in deutschen Talkshows Prof. Dr. Michael Hüther. Ein Doktortitel und man glaubt den Leuten jeden Sch... .

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

lebowski

Ein Leben zwischen Faulenzerei und Leiharbeit.

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden