Programmieren mit Glitzer

Genderkolumne Programmieren macht keinen Spaß? Doch, sagen die Organisatorinnen des Workshops Rails Girls. Unsere Kolumnistin war in Hamburg dabei und hat den Praxistest gemacht.
Exklusiv für Abonnent:innen

"Get excited and make things." So steht es in einer kleinen Broschüre – und da kann ich nicht widersprechen. So befriedigend es ist, wenn ein Text fertig geschrieben und publiziert ist. So stolz es macht, wenn aus ein bisschen Wolle ein hübscher Schal geworden ist. Oder, im aktuellen Fall, aus Codebausteinen und Computerbefehlen eine kleine Web-Anwendung geworden ist.

So geschehen an einem Wochenende Mitte September mit meinem Rechner und meinen Programmierkenntnissen – und die sind überschaubar. Auslöser dafür war der Rails-Girls-Workshop, der an diesem Wochenende in Hamburg stattfand und einen ersten Einblick in die Web-Entwicklung mit Ruby on Rails bot. Und dazu gehörte eben auch, in Kleingruppen eine eigene Web-Anwendung nach Anleitung und mit H