Verhört?

Tagesschau Tatort einer Peinlichkeit

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Es war am 12.01.2014, 16:45 Uhr beim Fernsehsender ARD. Die Tagesschau beim ERSTEN berichtete als Sprachrohr der Herrschenden über Geschehnisse in Schland, Sport und Welt. Auch über die Liebknecht-Luxemburg-Demo in der Schlandhauptstadt. Nicht zu vergessen der Hinweis durch Nachrichtensprecher Jan Hofer, dass Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg durch Freikorps im Auftrag des deutschen Imperialismus ermordet wurden. Letztes hat er nicht gesagt, aber es stimmt und hätte erwähnt werden müssen. Im Prinzip war diese Nachricht für 20:00 Uhr gesetzt. Kein Indiz, diesem Nachrichtenteil später mehr Aufmerksamkeit zu verschenken.

Flachprogramm auf Flach-TV läuft. Es wird 20:00 Uhr. Ding, dong ...deng, deng, deng, deng ... und die Tagesschau aktiviert die Bildpunkte auf dem Screen. Im Prinzip erwarte ich nichts neues. Der Sprecher dudelt sein Sprech in das Off des Wohnzimmers. Dudelfunk halt. Er kommt zum Beitrag zur Liebknecht-Luxemburg-Demo. Und was sagt er?

"Mit einer Kranzniederlegung gedenkt die Linkspartei der Ermordung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht durch die Nazis."

Mit der Erinnerung an die Tagesschau am Nachmittag dachte ich, mich verhört zu haben. Aber ein weiterer Ohrenzeuge bestätigte meine Sinnesempfindung.

Jetzt wollte ich es wissen, gibt es doch die Mediathek von der ARD. Tagesschau um 16:45 - ermordet durch Freikorps. Tagesschau um 20:00 - über 2 Stunden keine Freigabe. Nach der Freigabe war der Part mit der Formulierung weggeschnippelt.

Doch es gibt ja das Internet, aufmerksame Internetnutzer und die Dokumentation bei Youtube.

Bei 7:45

Und es gibt luggi.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

luggi

Ein Veggie, der gern Fleischtomaten futtert.Vermeidet Ärztehopping durch gesunde Ernährung.

luggi

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden