Auf der Himmelsleiter

2003 Vor gut zehn Jahren wird der Spielfilm „Was nützt die Liebe in Gedanken“ über ein "Schülerdrama" von 1927 gedreht und dem süßen Vogel Jugend zur Weltflucht verholfen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2013

"Es geht dem Anfang zu“, heißt es am Ende des Romans Die Mietskaserne von Ernst Erich Noth aus dem Jahr 1931. Im letzten Kapitel kehrt der 19-jährige Albert Krause – das Abitur und ein Stipendium in der Tasche – Berlin den Rücken, um irgendwo im Westen Deutschlands zu studieren. Was lässt er zurück? Wenig, um das zu trauern lohnt, und doch so viel, dass die Abreise zum schmerzhaften Abschied wird. Zu gehen kostet ihn das Leben, aus dem er kommt. Ein würgendes Gefühl steckt in der Kehle, als er ein letztes Mal in den grauen Himmel über der grauen Mietkaserne schaut, die noch eben sein Zuhause war und niemanden leicht entkommen lässt, sondern fest umklammert hält, was dazu gehört: die grindigen Wände, den Geruch vo