Das verdient ein Hurra

Strafmandat Die führenden westlichen Industriestaaten sind wieder unter sich wie vor 1990. Russland wird von den G 8 suspendiert – mehr als nur ein symbolischer Akt
Exklusiv für Abonnent:innen
Die G 8-1-Gruppe tagt in Den Haag
Die G 8-1-Gruppe tagt in Den Haag

Foto Jerry Lampen / AFP - Getty Images

Es hat nicht nur einen Sinn, sich in diesem Jahr der verhängnisvollen Juli- und Augusttage vor 1914 zu erinnern – es ist notwendig. Besonders wenn dabei jene fatalen Kettenreaktionen und Handlungszwänge ins Gedächtnis gerufen werden, denen man sich einst aussetzte. Nationales Prestigedenken und Bündnispflicht wurden zur strategischen Falle, aus der es kein Entrinnen mehr gab. Ob in Berlin, Wien, Paris, London, St. Petersburg oder Rom – überall wurde an der Schwelle zum Weltkrieg weniger nach einem Ausweg gesucht, als vielmehr mit dem Risiko spekuliert, ihn zwar nicht zu wollen, aber doch jederzeit führen zu können. Wer wollte schon ein Feigling sein und sich vor unaufhaltsam näherrückender Gefahr ducken, statt ihr zu trotzen? Was kan