Geschäftsmodell Schneeballsystem

Kollateralschaden Zypern zeigt, systemrelevant in der Eurozone sind nicht nur Banken. Systemrelevant ist auch die Furcht des Normalbürgers um die Sicherheit seines Sparguthabens
Exklusiv für Abonnent:innen
Jeroen René Victor Anton Dijsselbloem
Jeroen René Victor Anton Dijsselbloem

Foto: Georges Gobet / AFP / Getty

Der Zypern-Rettung hat einen psychologischen Kollateralschaden produziert, dessen bahnbrechende Wirkung unbestreitbar ist. Er besteht in der Erfahrung, dass die willkürliche Enteignung des Normalbürgers ein legitimes Mittel des Euro-Krisenmanagements sein kann. Folglich muss die Definition von Systemrelevanz – eigentlich schon immer, aber nun erst recht – ergänzt werden: Systemrelevant für das Wirtschaftssystem der Eurozone sind nicht allein Banken und Staaten. Systemrelevant ist mindestens ebenso die Erkenntnis, dass alles andere als überdurchschnittlich hohe Sparguthaben und damit die monetären Bilanzen individueller Lebensleistungen nicht mehr sicher sind.

So alt wie das Geld

Zypern zeigt die Krise des Geldsystems, dem wir uns ausliefern. Wenn di