Täter oder Mittäter?

Beihilfe Wurde Kanzler Schröder 2003 von US-Diensten überwacht, weil er beim Irak-Krieg die Gefolgschaft verweigerte? Aber die Bundeswehr leistete doch aktiven Beistand
Exklusiv für Abonnent:innen
Schröder und Fischer 2003 – im Jahr des Irak-Krieges – als Teilnehmer der UN-Generalversammlung
Schröder und Fischer 2003 – im Jahr des Irak-Krieges – als Teilnehmer der UN-Generalversammlung

Foto Luke Frazza / AFP-Getty Images

Die verhaltene Replik sorgte für Aufsehen. Es war vor elf Jahren auf der Münchner Sicherheitskonferenz, als sich der damalige Außenminister Joseph Fischer (Grüne) dem gegen den Irak gerichteten Interventionsdrang der USA entzog und im Beisein des amerikanischen Verteidigungsministers Donald Rumsfeld,meinte: „I'm not convinced“ (ich bin nicht überzeugt). Was soviel hieß wie: Ich kann die Gründe nicht nachvollziehen – ich kann mich nicht mit dem identifizieren, was Sie antreibt, diesen arabischen Staat nach der „Operation Wüstensturm“ von 1991 erneut anzugreifen. Zu diesem Zeitpunkt – Ende Januar 2003 – hatte sich bereits eine „Koalition der Willigen“ vorrangig aus osteuropäischen Staaten formi