Volk, du bist groß!

Plebiszitärer Eifer Europa hat gerade den denkbar schlechtesten Leumund. Trotzdem bringen führende Politiker der Regierungskoalition einen Volksentscheid über die EU ins Gespräch
Exklusiv für Abonnent:innen
Europas Sternen geht die Strahlkraft verloren
Europas Sternen geht die Strahlkraft verloren

Foto: Johannes Eisele / AFP - Getty Images

Noch nie wurde in der Bundesrepublik Deutschland das Volk über irgendein Vorhaben zur europäischen Integration befragt. Weder beim Vertrag von Maastricht und Euro-Projekt von 1992, noch bei der Osterweiterung 2004, auch nicht bei der gescheiterten EU-Verfassung 2005 oder beim Lissabon-Vertrag wenig später. Nie haben Regierung und Legislative auch nur erwogen, sich plebiszitärer Fürsprache zu versichern. Man konnte sich auf das Grundgesetz berufen. Dessen Autoren hatten in Erinnerung an Hitlers „Volksentscheide“ dem Volkswillen misstraut und auf den Wahlakt reduziert, mit dem über Parlamente von der Kommune bis zum Bundestag aufwärts befunden wird.

Volk, entscheide du!

In Sachen Europa hatte das Volk zu erdulden, worüber in seinem Namen ents