Von Minsk I zu Minsk II?

Ukraine-Konflikt Die diplomatischen Vorstöße von Präsident Putin, Kanzlerin Merkel und Präsident Hollande kommen spät, aber nicht zu spät, um die Logik des Krieges zu durchbrechen
Exklusiv für Abonnent:innen
Merkel und Hollande haben sich vorsichtige Gesichter verordnet
Merkel und Hollande haben sich vorsichtige Gesichter verordnet

Foto: Sergej Supinksky / AFP - Getty Images

Nach der Katastrophe steht Kassandra im Ruf der guten Fee, die man leider überhört hat. Vor der Katastrophe – wenn diese heraufdämmert – schrumpft sie zur Schicksalsmegäre mutmaßlicher Verschwörungstheoretiker, denen zu glauben an Landesverrat grenzen kann.

In diesem Fall ist Kassandra eine Kreatur der Putin- oder Russland-Versteher, die keiner hören wollte. Erst recht nicht, als absehbar war, dass man in der Ukraine auf einen Bürgerkrieg zusteuerte, den einzudämmen schwerfallen würde, sollte er ausgebrochen sein. Kassandra wurde verschmäht. Die Katastrophe war kein Gottesgericht, sondern Menschenwerk. Man hätte sie noch abwenden können, als die damalige Kiewer Regierung – vor der Wahl Petro Poroschenkos zum