Wem nützte Arafats Tod?

Palästina Wurde der einstige PLO-Führer vergiftet oder nicht? Er war zwar 2004 politisch angeschlagen, doch heute würden ihn die Palästinenser ebenso wie die Israelis brauchen
Exklusiv für Abonnent:innen
Wem nützte Arafats Tod?

Foto: Abbas Momani/ AFP/ Getty Images

Die palästinensische Autonomiebehörde wird sich entscheiden müssen: Wie geht sie um mit dem Untersuchungsbericht der Schweizer Experten aus Lausanne? Deren Analyse von Gewebeproben, die am exhumierten Leichnam Yassir Arafats genommen wurden, ließen auf eine Vergiftung durch Polonium 210 schließen, heißt es. Sollte dieser Befund durch das noch ausstehende französisches Gutachten bestätigt werden, wäre das schockierend. Es würde die Annahme genährt, Arafat starb am 11. November 2004 eines gewaltsamen Todes.

Für eine permanent unter Hochspannung stehende Region ist kaum eine brisantere Nachricht denkbar. Dies gilt um so mehr, als die Schweizer Ermittler ergänzend mitteilen: Das hochradioaktive Gift müsse in einem Atomreakto