EB | In der Trotzphase

Piratenpartei Die Piraten stehen am frühen Wendepunkt: weiter in der Trotzphase, oder auf zu neuer Profilschärfe?

Von Maengelwesen | Community

B | Was bin ich?

Pirat oder Piratin? Kürzlich schrieb jemand auf Twitter, der Tag, an dem alle weiblichen Piraten sich als „Piratinnen“ bezeichnen würden, wäre ein guter Tag. Das brachte mich ins Grübeln.

Von Maengelwesen | Community

B | Basisdemokratie? Teilnehmerdemokratie!

BPT, LQFB und SMV Die Piratenpartei will jeden mitmachen und mitreden lassen. Aber wie macht man das ohne sich in Formaldesastern zu ergehen? Die digitale Lösung muss her.

Von Maengelwesen | Community

Besuch beim Berliner Innenausschuss

Kafkaesk Man hatte mich gewarnt, es würde grotesk. Das war untertrieben – Anika Mangelmann von den Piraten besucht eine Show-Veranstaltung namens Politik


Jenseits der Quote

Jenseits der Quote

Wahlfreiheit Frauen auf die Posten! Darin ist man sich in der Piratenpartei ziemlich einig. Nur, wie funktioniert das?


EB | Kein Knast für Schwarzfahrer!

Podiumsdiskussion Am Montag lud die Piratenfraktion im AGH Berlin zur Podiumsdiskussion zum Thema "Kein Knast für Schwarzfahrer!".

Von Maengelwesen | Community

EB | Zu Besuch bei der Kanzlerin

Berlin Beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung grinst sich Angela Merkel durch die Besucher. Und erzeugt auf seltsame Weise Sympathie.

Von Maengelwesen | Community

EB | Auf der Suche nach politischer Heimat

Piratenpartei Ist die politische Heimat vielleicht ein Wanderzirkus? Beim Piratentreff im Neuköllner Kinskiklub versuche ich herauszufinden, wo es mich hin zieht.

Von Maengelwesen | Community

B | Update oder neues Betriebssystem?

Schlömer & Kipping Im Pfefferberg unterhielten sich Katja Kipping und Bernd Schlömer über Gemeinsamkeiten und Differenzen. Schlömer sagte allerdings nicht viel.

Von Maengelwesen | Community

EB | Live vs. on Tape

Konzert Hugh Laurie und die Copper Bottom Band boten eine fantastische Show. Wäre da dieses Publikum nicht gewesen. Ein streng subjektiver Bericht

Von Maengelwesen | Community