Atelierhaus Prenzlauer Promenade bedroht

Kunst Toll sieht es nicht aus, das Atelierhaus an der Prenzlauer Promenade 149-152. Das ist ohnehin keine "hippe" Gegend zwischen Weißensee und Pankow

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Atelierhaus Prenzlauer Promenade  bedroht

Foto: Magda

Aber vielleicht beruht gerade darauf der eigene schäbige Charme, der mich - wenn ich dort vorbeikomme - immer ein bisschen versöhnt mit der allgemeinen Ödnis.

Es ist ein funktionaler langer Plattenbau, in dem früher die Akademie der Wissenschaften der DDR einen Standort hatte. Mit den Jahren ist er ziemlich heruntergekommen. Aber es gibt preiswerte Räume und deshalb haben sich dort zahlreiche Künstler niedergelassen und ihren Platz gefunden. Der ist jedoch bedroht.

Hier im Blogarchiv des Atelierhauses ist einiges von den Problemen und dem Kampf gegen das drohende Aus nachzulesen.

Das Atelierhaus - verwaltet vom Liegenschaftsfonds der Stadt - soll nun auf einmal abgerissen werden. Sang- und klanglos gab es eine Mitteilung von der Kulturverwaltung über den geplanten Abriss, nachdem man vorher noch Hoffnungen gestreut hatte.

Eine Politik des Gegeneinanders wurde dabei auch immer gepflegt. Angeblich will der Liegenschaftsfonds die Fläche einer Wohnungsbaugesellschaft verkaufen, damit sie Sozialwohnungen dort bauen kann. Damit will man die Künstler als unsozial anprangern, weil sie auf ihrem Verbleiben beharren.

Atelierhaus auf der bundesweiten Roten Liste

Es gibt - erstellt vom Deutschen Kulturrat- eine Rote Liste der bedrohten Kultureinrichtungen in ganz Deutschland.

Mit solch einer Liste sollen Aktvitäten zur Rettung dieser Einrichtungen initiiert werden. Darauf ist inzwischen auch dieses Atelierhaus zu finden.

Vor allem kommunale Einrichtungen sind von Abbau und Schließung betroffen, denn so ein Sprecher des Kulturrates, wird - weil die Kultur nicht zu den kommunalen Pflichtaufgaben gehört - hier am ehesten gespart werden.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Magda

Immer mal wieder, aber so wenig wie möglich

Magda

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden