Leipziger Schlachten

Memoire Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig wird 100 Jahre alt, heute beginnt die Gedenkwoche. Nicht nur in Erich Loests neu aufgelegtem Roman "Löwenstadt" ist es Thema
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2013

Als ich zum ersten Mal auf das Leipziger Völkerschlachtdenkmal stieg, war ich zehn Jahre alt. Der Klassenausflug erfolgte von der einen Seite der Stadt auf die andere. Von dem schwarzen Riesenklotz war ich so überwältigt wie der Sprengmeister Fredi Linden später in Erich Loests Roman Völkerschlachtdenkmal: „Wenn die ganze Stadt zerbröckelt und vermodert ist, wird immer noch das Völkerschlachtdenkmal aufragen, weithin sichtbar wie eine Pyramide des alten Ägypten.“ Wissen muss man, dass Loest im Jahre 2009 unter dem Titel Löwenstadt das 30 Jahre alte Buch fortgeschrieben hat. Fredi Linden, der bezichtigt wird, das Denkmal sprengen zu wollen, erzählt weiter und nun bis in die Gegenwart hinein.

Ein guter Handwerker sei der Loest, sch