Vielleicht ist die DDR so ja auserzählt

"Der Turm" Community-Mitglied Magda fragt sich, ob Tellkamp mit seinem Roman zu viel und Drehbuchautor und Regisseur mit dem Fernseh-Zweiteiler zu wenig wollten
Exklusiv für Abonnent:innen
Militär ist Mist
Militär ist Mist

Foto: Nik Konietzny / teamWorx / MDR

Im 2. Teil, der 1983 anfängt – da war ich übrigens 37 Jahre alt – beginnt alles im Grünblau-Grauen. Ab jetzt läuft der Countdown.

Die Vögel fliegen über Dresden und Dr. Richard Hoffmann (Jan Josef Liefers), steht in einem Hauseingang und blickt – schuldbewusst und erschüttert ob Jostas Suizidversuch – auf die verfallenden Fassaden ihres Hauses, wie sie in der DDR sehr typisch waren. (siehe Teil 1). Am Verfall hat allerdings er weniger Schuld. Er beklagt ihn gemeinsam mit den Ärztekollegen in seiner Klinik, die im gleichen maroden Zustand ist wie die gesamte DDR.

Diesen widersprüchlichen und problembelasteten Hoffmann zu spielen, das war ohnehin ein Drahtseilakt: Ein karriereorientierter Mensch mit bürgerlicher (oder so