Magda

Immer mal wieder, aber so wenig wie möglich

Magda

B | Zelenskyj und die "Neo-Nazis"

Ukraine Die angebliche Vorliebe des ukrainischen Präsidenten beruhen auf Bedrohung und - auch das ist wahr - eigener Schwäche

Von Magda | Community

B | Gysi gegen Wagenknecht

Streit in der Linken Das war abzusehen: Ein Brief Gregor Gysis wird breit diskutiert. Vor allem kritisiert er die absolute Empathielosigkeit mancher Linker, die den Krieg Putins höchst unglaubwürdig noch immer für eine logische Konsequenz halten.

Von Magda | Community

B | Ein Fan von Pinochet

Wladimir Putin Es gibt immer wieder Funde in alten Zeitungen, die doch ein interessantes Licht auf Personen der Zeitgeschichte werfen.

Von Magda | Community

B | "Meinst Du, die Russen wollen Krieg? "

Ukraine Ich glaube nach wie vor nicht, dass "die Russen" Krieg wollen. Ich glaube auch nicht, dass die Ukrainer Krieg wollen. Und ich fange an, mich zu fürchten.

Von Magda | Community

B | Wir werden Feinde für immer sein

Russischer Offizier Der Vorsitzende der „Allrussischen Offiziersversammlung“, Generaloberst Ivashov Leonid Grigoryevich, schrieb einen Appell an den Präsidenten und die Bürger der Russischen Föderation.

Von Magda | Community

B | Waffen für Kiew - Merkel ist da sehr zweifelnd

Russland-Ukraine-USA Das schrieb im Jahr 2015 die Süddeutsche Zeitung in einem Bericht über die Münchner Sicherheitskonferenz. Angela Merkel hatte sich damals von einem Vertreter der USA auf der Münchner Sicherheitskonferenz ziemlich beschimpfen lassen.

Von Magda | Community

Die alltägliche Gefahr

EB | Die alltägliche Gefahr

Judenverfolgung Vor einigen Jahren schon erschien im Fischer-Verlag das Erinnerungsbuch „Untergetaucht“ von Marie Jalowicz Simon. Darin schildert sie ihr gefahrvolles Leben als Jüdin, die sich jahrelang in Berlin vor den Verfolgungen versteckte

Von Magda | Community

B | Ein Verleger und Frauenliebhaber

Klaus Wagenbach Vor vielen Jahren habe ich mal einen Blog über ihn geschrieben. Der Anlass war sein fantasievolles Frauenbild. Aber er war vor allem ein großer Verleger.

Von Magda | Community

B | Berichte aus dem Medienalltag

Wochenzeitungen Manchmal stößt man so auf Sachen. Da decken sich die Eigenwahrnehmung und die Fremdwahrnehmung durchaus. Mal sehen, wer erkennt, worum es sich handelt.

Von Magda | Community

B | Alltägliche Befreiungskämpfe

Nipples Am kommenden Samstag wird der Befreiungskampf aufleben. Die Internationale wird auftreten und für Gerechtigkeit und Freiheit kämpfen. Es geht um "oben ohne".

Von Magda | Community