Wir Profiteure

Integration Warum die Asylsuchenden Deutschland auch große Chancen eröffnen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 52/2015

Läuft alles glatt, dann könnte der Syrer Nour al-Deen Hameed 2025 zehn Jahre Betriebszugehörigkeit bei der Telekom feiern. Vielleicht werden seine Kollegen den dann 35-Jährigen in den Betriebsrat wählen. Dass er in einer Dekade fehlerfreies Deutsch sprechen wird, das ist sehr wahrscheinlich. Die Abgaben und Steuern auf seinen Lohn dürften der öffentlichen Hand und der Gesellschaft ohne Zweifel gelegen kommen.

Nour al-Deen Hameed, heute 25, ist seit einem Monat Praktikant bei der Telekom – als erster Geflüchteter überhaupt, seitdem deren Zahl rapide anzusteigen begonnen hat. In Damaskus hatten im Juni 2014 Soldaten vor seiner Tür gestanden: Er sollte in die syrische Armee einzogen werden und entschloss sich zur Flucht. Über die T