Senfei singapurisch

Im Gespräch Berliner Fooddesigner wollen die deutsche Küche revolutionieren. Mit altmodischen Gerichten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 52/2013

Der Freitag: „Ihre Speisen sind einfach. Ohne besondere Zurüstung und ohne Leckereien vertreiben sie den Hunger“, so schrieb der römische Historiker Tacitus über die deutsche Küche. Kurz gefasst also: Sattwerden statt Ästhetik?

Miles Watson: Die meisten verbinden deutsches Essen mit Bier, Sauerkraut und Würsten. Leider schmecken die Gerichte in vielen Gasthöfen in Deutschland nach fertigen Gewürzmischungen anstatt selbst gemachten Grundprodukten. Oder man schaut das Essen nicht gerne an, da es nur auf den Teller „geklatscht“ wurde. Das wollen wir ändern.

Das deutsche Wirtshaus revolutionieren?

Seien es nun moderne oder einfache Gerichte – es wird auf die Anordnung geachtet: Das Fleisch ist immer vor dem Gast, das Gem