Da können zwölf Krähen drauf sitzen

Polizeiruf Anfangs dynamisierend runtergedimmt: Die Rostocker Folge "Fischerkrieg" kriegt zwar ihren brisanten Stoff nicht richtig sortiert, gefällt aber dank Figuren und Dialogen
Exklusiv für Abonnent:innen

Irgendwie das Gefühl, dass der Turbo heute nicht reingeht, aber auf geht's, Union. In unserer neverending Ästhetik des Sonntagabendkrimis lässt sich nach Fischerkrieg notieren: Die großen Bögen sind noch nicht verloren. Reihenuntypisch versucht der immer noch relativ neue Rostocker Polizeiruf (Folge 7 erst, this time) die Spannung über die Ausstrahlungspausensemester hinweg zumindest un peu hochzuhalten. Beim Tatort/Polizeiruf geht's ja immer wieder bei einer Art Null los, es gibt einfach keine Entwicklung der handelnden Personen. Hier aber deutet sich nach dem Ende der Auftaktdynamik einiges an bleibenden Werten an.

Dachten wir beim letzten Mal noch, Everybody's Volker (Josef Heynert) sei der edelste aller Edeldomestiken, der sich selbstlos quält wie Sau