Das große Blasen

Film Martin Scorseses Broker-Drama „The Wolf of Wallstreet“ interessiert sich mehr für Kokain und Yachten als für die illegalen Geschäfte der Banker
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 03/2014

Der Börsenhandel ist auch nicht mehr, was er mal war, könnte man kulturpessimistisch seufzen, wenn man dieser Tage ins Kino geht. Als Bud Fox, gespielt von Charlie Sheen, Mitte der achtziger Jahre in Oliver Stones Film Wall Street ins Manhattan seiner Träume fuhr, um Karriere als Börsenbroker zu machen, benutzte er noch die U-Bahn. Abends war er in der Vorortkneipe unter all den gewöhnlichen Menschen, die keine Anzüge tragen und die nicht gierig die Zahlentabellen im Wall Street Journal überfliegen, zumindest noch nicht fremd.

Natürlich kann man sich seine sentimentalen Nochs sparen, denn vermutlich waren all diese Setzungen Stones schon damals romantische Flausen: Manipulationen des Publikums, um ihm mit dem all American guy Bud Fox ein Identifikatio