Der Laden hier muss weiterlaufen

Tatort Für den Abend eines Tages, an dem Kater eine Rolle spielt, vermutlich gut geeignet: Das Leipziger Allerlei "Türkischer Honig" aus Plot-Resten, Instant-Emo und Exotism
Exklusiv für Abonnent:innen

Leipzig hat sich entschieden, zuerst gut aussehen zu wollen. Also schminkt sich der Tatort: Türkischer Honig auf Kino, wenn er unter die Leute geht und die Kamera (Jakub Bejnarowicz) springleitet totaldynamisch durch die Szenen. Das Art Department (Szenenbild: Claus-Jürgen Pfeiffer) tut sein Werk; es gehört ja zu den ästhetischen Merkwürdigkeiten, dass der deutsche Fernsehkriminalfilm umgehend Exotismus kriegt, wenn der Rote Teppich des Staatsfernsehens einmal in spezifische Milieus hineingerollt wird wie hier in Communities mit leicht erkennbarem Migrationshintergrund (als gehörten die zum normalen Leben nicht dazu und müssten erst staatsbesucht werden).

Heißt: Leipzig sieht plötzlich aus wie Little Istanbul mit so holzgetöpferten Schildern