Die Stimmung in der Klasse ist sehr gut

Tatort Der Saisonauftakt stimmt optimistisch, insofern der Saisonhöhepunkt noch aussteht: Die Luzerner Folge "Geburtstagskind" hat nicht vor, den Zuschauer zu überfordern
Exklusiv für Abonnent:innen

Alter Joke unter Tatort-Aficionados: Wenn zum Saisonauftakt eine Schweizer Folge gesendet wird, fängt dann die Saison überhaupt schon an? Wäre schön, wenn sich Markus Gabriel ("Warum es den Tatort nicht gibt") der "junge Himmelsstürmer" (Dirk Thiele) unter den deutschen Philosophen, sich dieser Frage einmal annehmen, vermutlich hat der aber gerade alle Hände voll zu tun zwecks Ruhm. Und dann ist es eben, wie's ist: neue Spielzeit.

Luzern noch nicht so fokussiert, könnte man zu Saisonbeginn zur Entschuldigung vorbringen, hätte dann allerdings das Problem zu sagen, wann der jüngere Schweizer Tatort je fokussiert gewesen wäre – abgesehen von der Dani-Levy-Fastnachtssause ist Luzern doch immer eher so: Abstiegsrang. Da müsste mal Pep