Europa ohne Grenzen

Tatort Der Bodensee-Tatort "Schmuggler" ist für die Bodensee-Verhältnisse recht spannend – und lässt die Lebensleistung Christian Wulffs schon jetzt deutlich hervortreten
Exklusiv für Abonnent:innen

Das also meinen die Leute, wenn sie von der Beschädigung des Amtes sprechen, nachdem sie "Christian Wulff" und "Bundespräsident" gesagt haben. Dass dieses Amt, das man doch eigentlich wie das gute Meißner nur zu sehr besonderen Anlässen rausholen wollte, mit einem Mal als Happy-Meal-Gimmick jeder Zwischenmahlzeit beiliegen kann – dass also der Bundespräsident als Referenz nicht nur in den glattgebügelten, rausgeputzten Leitartikeln auf den ersten Seiten auftaucht, wenn es um die großen Fragen eines richtigen Staatsbürgertums geht, sondern dass der Bundespräsident zu einer Referenz geworden ist, auf die nun mal eben so Texte wie der hier anspielen können. Der Bundespräsident als Witzfigur, das hat das Grundgesetz sich irgendwie an