From Potsdamer Platz

Kino Dem US-Amerikaner Brian de Palma gelingt es in „Passion“ nicht einmal, Postkartenansichten von Berlin zu liefern
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2013
Blond (Rachel McAdams) ist hier noch gefährlich, dunkelhaarig (Noomi Rapace) nach allen finalen Drehs auch nicht ohne
Blond (Rachel McAdams) ist hier noch gefährlich, dunkelhaarig (Noomi Rapace) nach allen finalen Drehs auch nicht ohne

Foto: Ascot elite Filmverleih

Es ist nicht immer nur quälend, langweilig oder uninteressant, einem Film beim Scheitern zuzuschauen. Denn im besten Fall kann die Art des Scheiterns etwas erzählen über die Gegenwart des Filmemachens, über die Verhältnisse, in denen die Idee von künstlerischem Ausdruck an wirtschaftlichen Realitäten hängt. Michael Ciminos opulent detailverliebter Spätwestern Heaven’s Gate von 1980 ist vielleicht das prominenteste Beispiel eines solchen Scheiterns – der Sargnagel für New Hollywood, das aufregende amerikanische Autorenkino der siebziger Jahre, dessen Ende auch politisch gewollt war. Was Heaven’s Gate wiederum offen für eine spätere Neubewertung gemacht hat, die sich nicht nur an Geschichten von vor lauter ungebroc