Junge, komm bald wieder

Fracking Gus Van Sants „Promised Land“ mag eine Herzensangelegenheit von Schauspieler, Drehbuchautor und Produzent Matt Damon sein. Vor allem ist der Film ein Politmärchen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2013

Steve Butler ist ein Mann, der morgens in den Spiegel schauen kann. Im amerikanischen Hinterland aufgewachsen, in der Großstadt was geworden, sind zuletzt auch die höheren Etagen der Global Crosspower Solutions auf ihn aufmerksam geworden: Keiner in der Firma bringt die Farmer auf dem Land so kostensparend dazu, dem Konzern Grund und Boden zum intensiven Abbau von Erdgas zu überlassen. Sein Geheimnis? Er kennt seine Leute, sie kennen ihn. Sagt er.

Zwischen ihn und seine Überzeugungen, den wirtschatftlich siechen Landstrichen Gutes auch noch dort zu tun, wo er mit Dumping-Beträgen lockt, passt kein Stück Papier, schon gar keine nostalgische Verbundenheit zur eigenen Herkunft. Kurz vorm Sprung von den 99 zu dem einen fehlenden Prozent muss er sich des Ruchs von A