Kundus in drei Wochen

Tatort Schon auch Pampe, halb und halb: Bremen versucht sich mit "Puppenspieler" an großem Politkrimi, inspired by NSU, wird aber seine doofe Fernsehmoral einfach nicht los
Exklusiv für Abonnent:innen

So schnell kann's gehen: Letzte Woche noch Mutmaßungen über die ETA (Estimated Time of Arrival) von "NSU" am Sonntagabend, und zack, isses passiert, sagt ausgerechnet Tante Lürsen (Sabine Postel) die drei Buchstaben erstmals live im Tatort. Dass in diesem Kontext tatsächlich noch von "Döner-Morden" die Rede ist, verstehe, wer will (Wahrscheinlich das Äquivalent zu: "Ausbildung von Polizisten in der Dritten Welt"). Wir so: don't. Beziehungsweise: voll nich'. Ausgerechnet, weil Tante Lürsen damit natürlich einen pampigen Aufklärungsfuror verbindet als Knopfdruck-Empörungsmaschine, die sie sein soll schon wegen ihrer Vergangenheit. Dabei ist Empörung auf Knopfdruck naturgemäß das, was in nämlichen Zusammenhängen am wen