Major Fellner

Tatort Verführerisch ist wohl das richtige Wort: Der überaus gekonnte Wiener "Tatort: Falsch verpackt" verbreitet Freunde, weil er glaubhaft Lust an Spiel und Witz vermittelt
Exklusiv für Abonnent:innen

Österreich, du hast es besser! So viel steht fest. Für den Rest des Lobs brauchen wir noch eine Weile; richtige Worte, überzeugende Analogien. Es ist nicht leicht zu loben, und noch schwerer ist es, differenziert zu loben. Denn dieser Wiener Tatort war groß und besonders, aber eben nicht so groß wie der geliebte Schweighöfer-Tatort und auch nicht so klassisch wie zuletzt die Kieler Highlights. Falsch verpackt ist keine Nummer 10 im Feld der Folgen, nicht der ganz große Star, der Feldherrenehrenspielführersupermessi, sondern eher eine verspielte Randgestalt, dabei kein Assistent, sondern ein eigener Kopf, nicht so launisch und rotzig wie Mario Basler seinerzeit, sondern hintersinniger, witziger, tändelnder, in Richtung Pierre Littbarski, besser n