Quatsch

Polizeiruf Sollte alles so schön sein, aber das Ende rumpelt sich was zurecht: Der "Polizeiruf: Die Gurkenkönigin" mit der famosen Sophie Rois als Schwangerschaftsvertretung
Exklusiv für Abonnent:innen

Sophie Rois. Könnte natürlich auch die Steuererklärung vorlesen, und es wäre eine Freude. Wenn der Sonntagskrimi gezwungen wird, Pause zu machen von der Routine, traut er sich was. Hier ist es die Schwangerschaft von Olga-Lenski-Darstellerin Maria Simon, die zur Vertretungsfolge zwingt. Beim Münchner Polizeiruf war es seinerzeit der überraschende Tod Jörg Hubes: Stefanie Stappenbeck, kaum richtig eingeführt, bekam keinen neuen Partner, sondern durfte nur noch Zeit überbrücken bis zu Matthias Brandts marvellous Meuffels allein beziehungsweise für einmal mit Lars Eidinger, was sehr lustig war.

Sich etwas zu trauen ist deshalb auch zu ungenau als Angabe, weil Sophie Rois (wie auch Eidinger) zuerst natürlich Sicherheit verspricht. Ganz