Raus aus Europa

Tatort Figuren, denen man das Leben abnimmt, das zu führen sie vorgeben, und Tilli lächelt wie noch nie: die plausibel erzählte Berliner Folge "Dinge, die noch zu tun sind"
Exklusiv für Abonnent:innen

Nightswimming/ deserves a quiet a night, muss man natürlich immerfort singen, wenn nachts jemand in ein Freibad einsteigt, um dort zu baden. Und auch wenn das nicht die beste Szene und der schönste Ort im Berliner Tatort: Dinge, die noch zu tun sind ist, muss man dann sofort an den Satz denken, der am Anfang einer Kurzgeschichte namens Nachtschwimmen steht: "Die ästhetische Erfahrung eines Swimmingpools konnte mich schon immer begeistern." Genauer und richtiger kann die Schönheit von so was nicht beschrieben werden.

Die Schönheit dieses Berliner Tatort zeigt sich daran, dass er Luft hat. Die Stadt darf atmen in diesem Film, sie musste ja lang genug – Falk Schreiber hat in seinen tollen Tatort-Beobachtungen einmal darauf hingewiesen – die Luft anhalten un