Schon 'ne schöne Stadt, München

Tatort Das Beste zum Schluss: Die Münchner Folge "Der tiefe Schlaf" wird nicht nur Liebhaber finden in der Konsequenz, mit der sie sich auf Fabian Hinrichs' Spiel einlässt
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist schon von exorbitantester Wichtigkeit, wie man die Frage stellt. Wer etwa wissen will, ob der Tatort München ein Assistentenproblem hat, unterstellt ja bereits, dass Ordnung und Ruhe nur herrschen und eben kein Problem vorliegt, wenn die festen Rollen fest verteilt sind. Dass das nicht die beste Lösung sein muss, zeigt Dortmund mit seiner Assistentenschwemme. Auch wenn das Format Tatort so vieles zulässt, kann einem die Flexibilität bei den wenigen, wenn nicht einzigen Konstanten of Wiedererkennbarkeit: dem Personal, unangenehm aufstoßen.

Nun führt aber München vor, dass der variabel besetzbare Platz hinter den beiden Spitzen Ivo (Miro Nemec) und Franz (Udo Wachtveitl) durchaus keine Not sein muss, sondern als Tugend Eindruck macht. Wollte man seit