Warum dauert denn das so lange?

Tatort Die Leipziger Folge "Frühstück für immer" beschreibt die Standardsituationen des Erzählens im Sonntagabendkrimi. Sie ist dennoch ein interessanterer Saalfeld-Keppler-Fall
Exklusiv für Abonnent:innen

Leipzig geht bekanntlich zu Ende, nach dieser Folge gibt's noch zwei im nächsten Jahr mit Eve Saalfeld (Simone Thomalla) und Sono Keppler (Martin Wuttke), also ist für Rückschauen und Nachrufe noch Zeit. Wenn sich Lust dazu überhaupt einstellt, denn das Charakteristische an Leipzig ist doch, dass der leading MDR-Tatort (Redaktion: Sven Döbler) so radikal uncharakteristisch ist.

Man erkennt Thomalla und Wuttke schon wieder, und irgendeine Lizentiatsarbeit in Theater- oder Filmwissenschaft wird eines fernen Tages womöglich mit Gewinn noch mal das schauspielästhetische Experiment unterm Mikroskop betrachten, bei dem ein Burgtheaterteilchen und ein Fernsehgesichtmolekül zu einem Sonntagabendkrimi verpuffen – aber sonst? Dass die hotte Einsetzungsleg